Von CRM zu xRM
xRM als Evolution von CRM
Mit xRM beginnt eine neue Dimension von Qualität und Nachhaltigkeit nicht nur im Kundenmanagement, sondern in allen Geschäftsbeziehungen – zu Mitarbeitern, Partnern, Lieferanten, Bewerbern, Presse usw.
xRM steht für Any(thing) Relationship Management und ist die logische Weiterentwicklung von CRM.
Optimierung aller Unternehmensprozesse
Richtig angewandt führt xRM zu einer Optimierung der Unternehmensprozesse in ihrer Gesamtheit. Grundlage hierfür sind neue, flexible Software-Plattformen, welche die Erfassung und Analyse jeglicher ("any") Beziehungen einer Organisation sowie deren angemessene Steuerung ermöglichen.
xRM stellt damit nicht mehr allein den Kunden in den Mittelpunkt, sondern alle Stakeholder eines Unternehmens.
Haben CRM-Systeme den Fokus auf den Kunden und versuchen hier eine 360 Grad Sicht abzubilden, weiten xRM-Systeme den Blick auf Lieferanten, Behörden, Presse und Mitarbeiter oder die Öffentlichkeit aus.
Anwendungsfälle gibt es schon:
- Im Einkauf die Beziehung zu Lieferanten: SRM = Supplier Relationship Management
- Zu Mitgliedern in Vereinen und Verbänden: MRM = Mitglieder Relationship Management
- Im Personalwesen: HRM = Human Ressource Management
- Die Beziehungen zu Universitäten und Forschungseinrichtungen
- Als Bürgerinformationssystem in Behörden
- Für die PR-Kommunikation
xRM steht noch am Anfang
Viele dieser Anwendungsteilgebiete haben sich im Sprachgebrauch noch nicht durchgesetzt. Neben der Beziehungsebene gibt es im xRM die Abbildung zur Sachebene, z.B. Produkten, Verträgen, Immobilien, Anlagengütern usw. Eben “x” beliebige Beziehungen.
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Weitere Informationen zur neuen Strategie
auf www.xRMblog.de